Schweizerischer
Amateur
Gewichtheber
Verband
News
Geschichte
Verband
Technik
Resultate
Impressionen
Termine
Rekorde
Links
Ethik
Home

Zur Erinnerung - Walter Hauser 1943 bis 2019

 

Walter Hauser, einer der Besten Schweizer Gewichtheber, ist nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstorben.

Walter Hauser, geboren 1943 im Appenzell, ist 1966 nach Rüti im Zürcher Oberland gezogen. Als Kranzschwinger suchte er aufgrund vieler Verletzungen eine neue Sportart. Ein Freund hat in ihn zu einem Probetraining im Gewichtheberverein Adler Zürich eingeladen. Aus einem zufälligen Probetraining wurden 5 Einheiten zu jeweils 3 Stunden pro Woche. Eine höchst erfolgreiche Karriere im Gewichtheben hatte begonnen. Bereits nach einem Jahr absolvierte er seinen ersten Wettkampf und brachte 70kg im Reissen und 100kg im Stossen in die Wertung. Damals war auch das Drücken eine Wettkampfdisziplin.

Walter Hauser konnte sein Wettkampftotal von 1967 bis 1972 von 280kg auf 435kg steigern. Danach wurde das Drücken aus dem Wettkampfprotokoll gestrichen und nur noch der Zweikampf kam in die Wertung. In seiner Karriere konnte er viermal den Schweizermeistertitel gewinnen. Die Schweiz durfte er sechsmal an den Europameisterschaften und dreimal an den Weltmeisterschaften vertreten. Mit 82kg Körpergewicht konnte er mit 140kg im Reissen und 170kg im Stossen Schweizerrekorde vorweisen, was auch zur heutigen Zeit immer noch fantastische Werte sind! Seine Karrierehöhepunkt war die Teilnahme an den Olympischen Spielen in München 1972. Leider musste Walter 1976 seine Karriere verletzungsbedingt aufgeben. Die geplante Teilnahme in Montreal 1976 und Abschluss seiner äusserst erfolgreichen Karriere wurde ihm somit leider verwehrt. Walter wohnte mit seiner Frau und den drei Kindern in Gossau Zürich und war bis zu seiner Pension bei der Kantonspolizei Zürich tätigt. Leider war er die letzten Jahre schwer krank und ist dieses Jahr friedlich für immer eingeschlafen.

Gerne möchten wir uns an unseren ehemaligen Spitzenathleten erinnern und erfreuen uns daran, was er für unseren Sport geleistet hat.

 

 

Senioren / Junioren Schweizermeisterschaft 05.10.2019 Rorschach / Staad:

Zeitplan / Teilnehmerliste

 

 

 

Minimas International 2019